Gastbeiträge und Gastartikel – Richtlinien und relevante Informationen

Sie sind Experte im Bereich Design, Dekoration, Haushalt oder einem anderen themennahen Bereich und würden gerne einen Beitrag in unserem Möbellexikon veröffentlichen?

Dann schreiben Sie uns gerne unter: [email protected] eine Mail und wir schauen, ob wir zusammenpassen.

Vorab: Der Preis ist immer Verhandlungssache und wird hier nicht fest definiert! Ein kostenloser Gastbeitrag ist auch möglich, wenn eine sinnvolle Verlinken aus dem Text zu einer unserer Kategorien platziert wird.

Folgend schon einmal die wichtigsten Richtlinien für unsere Gastautoren.

Das bekommen Sie für Ihren Gastbeitrag

Ihre Vorteile, wenn Sie einen Gastbeitrag bei uns veröffentlichen:

    • Platzierung des Beitrags von mindestens 12 Monaten. Grundsätzlich soll der Beitrag aber dauerhaft platziert werden.
    • Regelmäßige Prüfung der Suchmaschinenposition mit Feedback, wenn wir Handlungsbedarf sehen. Keiner unserer Beiträge soll einfach nur „da“ sein. Er soll für beide Seiten sinnvoll und nützlich sein. Daher ist uns langfristig eine gute Suchmaschinenpositionierung wichtig.
    • Gerne platzieren wir auch passende Bilder, Grafiken oder Videos im Beitrag.
    • Eigenes Autorenprofil mit Logo, Kurzbeschreibung zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen und Verlinkung zu Ihren Social-Media-Kanälen sowie zu Ihrer Website (nofollow).
    • 1–2 Links aus dem Content (nofollow) auf die Seite oder wenn es passt auch auf Produkte.
    • Postings in unseren Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram).
    • Bei passenden Inhalten nutzen wir Ihre Inhalte gerne für unseren wöchentlichen Newsletter, indem es um Tipps, Tricks und Wissenswertes rund um Möbel und den Haushalt geht. Hier sind auch mehrfache Nennungen und Verlinkungen zum Beitrag möglich.

Richtlinien für einen Gastbeitrag

Um unseren Lesern immer hochwertige Inhalte präsentieren zu können, haben wir einige Richtlinien erstellt, die beim Verfassen der Beiträge zu berücksichtigen sind:

    • Das Thema wird konkret abgestimmt und muss von uns freigegeben werden. Grobe Themenvorschläge reichen aber für eine erste Anfrage.
    • Das finale Thema muss einen klaren Mehrwert für unsere Leser bieten.
    • Formulierung in der „Sie-Form“
    • Die Formulierung muss klar verständlich sein. Das bedeutet bspw., dass Fachbegriffe erklärt werden müssen und sich am bisherigen Stil der Inhalte orientieren.
    • Der gelieferte Text sollte bereits mit Zwischenüberschriften, Stichpunkten, Tabellen etc. gegliedert geliefert werden.
    • Eine konkret festgelegte Anzahl an Wörtern sehen wir kritisch. Ein Beitrag muss immer so lang sein, dass er alle relevanten Informationen zu einem Thema behandelt. Wir akzeptieren daher Beiträge mit 500 oder auch 5000 Wörtern. Das ist immer abhängig vom Thema.
    • Die Beiträge dürfen nicht auf anderen Webseiten bzw. in anderen Medien veröffentlicht worden sein. Auch im Nachgang muss der Content in unserem Blog einzigartig (Unique Content) bleiben.
    • Linkziele auf reine Affiliate-Seiten sind nicht erwünscht. 
    • Die Linkziel-Seiten müssen einen gewissen „Qualitätsstandard“ erfüllen. Wir möchten unsere Leser auf keine Seite leiten, der wir selber nicht vertrauen würden. 
    • Bei der Verwendung von Zitaten, Statistiken oder weiteren Materialien sind immer die Quellen zu benennen. Diese verlinken wir dann ebenfalls gerne, wenn Sie werbefrei und hochwertig sind.
    • Bei der Verwendung von Grafiken bitte immer die Freigabe des Urhebers nachweisen.
    • Generell übernehmen wir keine Haftung für Inhalte und etwaige rechtliche Aspekte sind vom Verfasser zu klären.
    • Ein Vorschaubild für den Beitrag erstellen wir für Sie.

Wir behalten uns vor

    • Gastbeiträge von der Veröffentlichung auszuschließen, die nicht den Veröffentlichungsstandards entsprechen.
    • Erstelle Inhalte auch inhaltlich zu kontrollieren und bei Bedarf erneut abzustimmen.
    • Veränderungen an Gastbeiträgen vorzuschlagen und diese mit Ihnen abzustimmen und kleinere eventuelle Rechtschreibfehler o. ä. selbstständig zu beheben.
    • Die Veröffentlichung von Gastbeiträgen zu unterbinden, falls diese auf anderen Webseiten oder in anderen Medien veröffentlicht wurden.
    • Gastbeiträgen, Call-to-Action, Links zu anderen Beiträgen oder unseren Produkten hinzuzufügen, sofern dies sinnvoll erscheint.